Jahresrückblick 2023

Wir blicken auf ein spannendes und ereignisreiches zweites Jahr von Hamburg bewegt Kids zurück. Wir konnten wichtige bestehende Projekte vertiefen und unser Engagement durch entsprechende Förderung und Support erweitern.

FARMSEN-BERNE UND BILLSTEDT BEWEGEN KIDS
Auch 2023 haben wir uns weiter dafür eingesetzt, in Farmsen-Berne und Billstedt, mehr leicht zugängliche Bewegungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen. Dabei unterstützen uns mittlerweile insgesamt zehn Kitas und sieben Grundschulen, die bei unserer Bewegungsinitiative mitmachen. Zudem konnten wir in zwei weiteren Kinder- und Jugendeinrichtungen erfolgreich zusätzliche Bewegungsangebote etablieren. In beiden Stadtteilen ist jeweils ein*e District-Manager*in für unsere Initiative unterwegs.

Unser Kids-Coach-Team ist weiter gewachsen! Die Coaches betreuen die Bewegungsangebote in unseren Partnereinrichtungen. Alle Coaches durchlaufen bei uns einen Qualifizierungsprozess. Die Koordination der Einsätze liegt in den Händen von Head Kids-Coach Jane Saftig.

2. HBK Qualifikation

Im September fand der zweite Durchgang unserer Kids-Coach-Qualifikation statt. Die Schulung ist nicht nur fester Bestandteil des Qualifizierungsprozesses unserer Kids-Coaches, sondern richtet sich auch an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Trainer*innen aus Vereinen und Sportorganisationen. Sie nimmt eine wichtige Rolle bei unserem Vorhaben ein, wertvolles Wissen für die Bewegungspraxis mit Kindern im Kita- und Grundschulalter weiterzugeben und zu multiplizieren. Neben Bewegungspraxis bekommen wichtige Themen wie Vielfalt, Konflikt- und Gewaltprävention ihren Raum.

BEWUSSTSEIN STÄRKEN
2023 konnten wir nicht nur bei unserer HBK Qualifikation wertvolles Bewegungswissen weitergegeben, sondern auch Eltern für die Bedeutung von Bewegung für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder sensibilisiert. Jane, unser Head Kids-Coach und Gesundheitswissenschaftlerin, hielt im Rahmen des Projekts „Elternlotsen“ einen spannenden Vortrag, der zu einem bereichernden Austausch führte.

WIRKSAMKEIT IM FOKUS
Um die gesellschaftliche Wirksamkeit unserer Projekte sicherzustellen, evaluieren wir regelmäßig unsere Angebote und Prozesse. Die sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Hamburg unterstützt uns dabei. Im Rahmen des Transferprojekts „Active Kids“ wurde unsere HBK Qualifikation evaluiert und weiterentwickelt. Zukünftig arbeiten wir mit Syspons an der Messbarkeit unserer Wirkungsziele.

FÖRDERPARTNERSCHAFTEN
Seit Anfang 2023 unterstützt uns die Beisheim Stiftung als Förderpartner für den Stadtteil Billstedt. Auch die Bürger Stiftung Hamburg und die Troplowitz-Stiftung sind wichtige Unterstützer unserer Ziele. Für 2024 dürfen wir uns über Gelder aus dem bezirklichen Quartiersfond Hamburg-Mitte freuen. Neben Fördergeldern finanziert sich unsere gemeinnützige Initiative durch Spenden. Auch in diesem Bereich schauen wir auf ein Jahr mit tollem Support zurück – und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Supporter*innen bedanken.

NEUER STADTTEIL
Künftig wollen wir durch Hamburg bewegt Kids auch Kindern in Jenfeld Zugang zu mehr Bewegung und Sport ermöglichen. Neben Joana Kollert und Malte Zereike verstärkt Lina Hüller das District-Management. Sie knüpft bereits fleißig Kontakte in unserem neuen Stadtteil, um gemeinsam mit lokalen Akteuren den Sozialraum der Kinder zu aktivieren.

Wir in den Medien

Im Herbst hat uns ein Kamerateam begleitet. Daraus ist ein Beitrag für die NDR Nordreportage entstanden, der Malte und Joana in ihren Rollen als Kids-Coach und District-Manager*in im Stadtteil Billstedt begleitet. Beitrag anschauen > NDR Mediathek

„2023 war für uns alle ein Jahr voller Dankbarkeit und Motivation. Neuzugänge in unserem Team bringen frischen Wind und neue Ansätze, die unsere Arbeit bereichern. Durch die Fördergelder sind wir in Billstedt gut aufgestellt und können unsere Bewegungsinitiative in einem nächsten Schritt auf einen weiteren Stadtteil ausweiten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen gesehen und gewertschätzt werden.

Jana Kemper

Projektleiterin von Hamburg bewegt Kids, Wir bewegen Kids gGmbH