Jahresrückblick 2023
Wir blicken auf ein spannendes und ereignisreiches zweites Jahr von Hamburg bewegt Kids zurück. Wir konnten wichtige bestehende Projekte vertiefen und unser Engagement durch entsprechende Förderung und Support erweitern.
BEWUSSTSEIN STÄRKEN
2023 konnten wir nicht nur bei unserer HBK Qualifikation wertvolles Bewegungswissen weitergegeben, sondern auch Eltern für die Bedeutung von Bewegung für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder sensibilisiert. Jane, unser Head Kids-Coach und Gesundheitswissenschaftlerin, hielt im Rahmen des Projekts „Elternlotsen“ einen spannenden Vortrag, der zu einem bereichernden Austausch führte.
WIRKSAMKEIT IM FOKUS
Um die gesellschaftliche Wirksamkeit unserer Projekte sicherzustellen, evaluieren wir regelmäßig unsere Angebote und Prozesse. Die sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Hamburg unterstützt uns dabei. Im Rahmen des Transferprojekts „Active Kids“ wurde unsere HBK Qualifikation evaluiert und weiterentwickelt. Zukünftig arbeiten wir mit Syspons an der Messbarkeit unserer Wirkungsziele.
FÖRDERPARTNERSCHAFTEN
Seit Anfang 2023 unterstützt uns die Beisheim Stiftung als Förderpartner für den Stadtteil Billstedt. Auch die Bürger Stiftung Hamburg und die Troplowitz-Stiftung sind wichtige Unterstützer unserer Ziele. Für 2024 dürfen wir uns über Gelder aus dem bezirklichen Quartiersfond Hamburg-Mitte freuen. Neben Fördergeldern finanziert sich unsere gemeinnützige Initiative durch Spenden. Auch in diesem Bereich schauen wir auf ein Jahr mit tollem Support zurück – und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Supporter*innen bedanken.
NEUER STADTTEIL
Künftig wollen wir durch Hamburg bewegt Kids auch Kindern in Jenfeld Zugang zu mehr Bewegung und Sport ermöglichen. Neben Joana Kollert und Malte Zereike verstärkt Lina Hüller das District-Management. Sie knüpft bereits fleißig Kontakte in unserem neuen Stadtteil, um gemeinsam mit lokalen Akteuren den Sozialraum der Kinder zu aktivieren.
„2023 war für uns alle ein Jahr voller Dankbarkeit und Motivation. Neuzugänge in unserem Team bringen frischen Wind und neue Ansätze, die unsere Arbeit bereichern. Durch die Fördergelder sind wir in Billstedt gut aufgestellt und können unsere Bewegungsinitiative in einem nächsten Schritt auf einen weiteren Stadtteil ausweiten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen gesehen und gewertschätzt werden.„