Im Austausch bleiben: Zu Gast beim 2. MOBILEE-Dialogforum in Hannover

Wie sieht die Zukunft von sport- und bewegungsbezogener Arbeit aus? Wir haben uns auf den Weg nach Hannover gemacht, um uns darüber mit anderen Akteuren und Akteurinnen aus unterschiedlichen Bereichen rund um dieses Themenfeld auszutauschen.

Ende Juni haben wir am 2. MOBILEE-Dialogforum teilgenommen. Dort trafen Maren und Lisa auf weitere Akteure und Akteurinnen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Organisierter Sport, Wissenschaft und dem Stiftungssektor, um über die Zukunft von Sozialer Arbeit mit Sport und Bewegung zu diskutieren. 

Neben Expert*innen-Gesprächen und einem schnellen Kennenlernen-Format standen Workshops auf der Agenda, in denen die Visionen aus dem ersten Teil dieses Formats weiter geschärft und neue Perspektiven eingebracht wurden. Die Gedanken, Ideen und Impulse wurden abschließend in einer Ergebnisausstellung geteilt.

Wir blicken dankbar auf einen spannenden Tag zurück, der eine tolle Möglichkeit zum Austausch mit Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet bot. Sowohl das Podiumsgespräch als auch die Workshops am Nachmittag verdeutlichten, dass eine engere Verzahnung von Sozialer Arbeit und Organisiertem Sport positive Synergieeffekte ermöglicht, die dazu beitragen können, die gemeinsam erarbeiteten Zukunftsvisionen umzusetzen. Dieser Ausblick motiviert und unterstreicht, wie wichtig das Miteinander in diesem Bereich ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisator*innen der Veranstaltung, die diesen wertvollen Austausch ermöglicht haben. Wir waren gerne dabei und stehen jederzeit für Gespräche mit anderen Akteuren und Akteurinnen zur Verfügung, um Erfahrungswerte und Wissen zu teilen. Denn auch wir sind fest davon überzeugt, dass der Weg in eine aktivere Zukunft ein gemeinsamer ist.

 

FOTOS: MOBILEE