Los geht’s!

Hamburg entdecken: Das Projekt ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus Schulen in Stadtteilen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf (KESS-Faktor 1 und 2) kostenfreie Ausflüge zu Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten in Hamburg. Die Kinder entdecken ihre Stadt, erleben neue Impulse und sammeln wertvolle Erfahrungen.
Aktiv sein, Neues erleben, gemeinsam Spaß haben – all das sind wichtige Bausteine für die gesunde Entwicklung junger Menschen. Doch für viele Familien sind diese Erlebnisse nicht selbstverständlich. Die große Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in Hamburg bleibt vielen Kindern aus finanziellen oder sozialen Gründen verschlossen. Genau hier setzen wir an.

Rund 2.400 Schüler*innen entdecken jedes Jahr durch „Los geht’s!“ ihre Stadt neu – und unsere Warteliste ist lang: Aktuell können wir nur der Hälfte aller Bewerbungen aus Hamburger Schulen einen Ausflug ermöglichen.

Was wir beim Los geht’s bewegen:

Über Los Geht’s

Das Projekt ermöglicht kostenfreie Ausflüge wie Museumsbesuche, Hafenrundfahrten oder ein Tag im Stadion. Ob Kultur, Sport oder Natur, die Kinder lernen ihre Stadt kennen, entdecken neue Interessen und erleben echte Teilhabe und Integration.

Schulklassen können sich über diese Webseite für einen Ausflug in und um Hamburg bewerben.

Danke für geöffnete Türen

Ein herzliches Dankeschön an all die Einrichtungen und Kooperationspartner*innen, die „Los geht’s!“ unterstützen. Ihr macht möglich, dass Kinder & Jugendliche aus Hamburgs Schulen staunen, lernen, entdecken und lachen dürfen.

 

WIR DANKEN:
Airport Modellschau I Auswanderermuseum BallinStadt I Barkassenfahrt Abenteuer Hafen I Der Hafen für Kinder I FC St. Pauli Rabauken I Hafen, Handel, Hamburg I Hanserock I Hubertus Wald KinderreichI Jumicar I Miniatur Wunderland I Museum der Illusionen I Q.beyond Arena I Rabatz! I Schnurstracks in den Sachsenwald I Stadionführung beim HSV I Wildpark Schwarze Berge

Du möchtest Hamburger Kindern soziale Teilhabe ermöglichen?

Ausflüge ermöglichen

Du bist Teil einer Einrichtung und willst Schulklassen einladen?

KONTAKT

Los Geht's Pat*in

Du möchtest als Pat*in mehr Kindern Ausflüge ermöglichen?

Dann schreib uns!

KONTAKT

Mit deiner Spende ermöglichst du Hamburgs Kindern und Jugendlichen soziale Teilhabe

Stell Dir vor, Du wächst in Hamburg auf – und hast noch nie den Hafen gesehen. Für viele Kinder und Jugendliche in dieser Stadt ist genau das Realität. Erlebnisse, die andere als selbstverständlich erleben, bleiben für sie unerreichbar. Dabei sind Freizeitaktivitäten weit mehr als Vergnügen, sie bedeuten ermöglichen soziale Teilhabe.

Mit Deiner Spende ermöglichst Du Hamburger Schulklassen einen Ausflug, neue Ressourcen, echte Teilhabe.

LOS GEHT’S FINANZIERT SICH
ZU 100 % ÜBER SPENDEN
UND IST DRINGEND AUF UNTERSTÜTZUNG ANGEWIESEN.

Partner*innen